Ein Bild ist weit nützlicher als tausend Worte

(aus China)

Nach jahrelanger Tätigkeit im kreativen, planerischen Bereich sprechen mir diese Worte aus der Seele. Denn Raumbilder sind kleine Kunstwerke, die den Betrachter anregen, in eintauchen lassen in seine „zukünftige“ Welt, ganz ohne Worte. Das Bild spricht für sich und lässt trotzdem noch Raum für weitere Entwicklungen zu.

Durch meine Ausbildung als Innenarchitektin und Szenografin mit entsprechend planerischem Hintergrundwissen, bin ich in der Lage mich in die Wünsche und Vorstellungen des Kunden einzufühlen und sie umzusetzen.

Gemeinsam werden in einem Gespräch die Räumlichkeiten, Farben, Materialien und das Mobiliar festgelegt. Meist arbeite ich auf Transparentpapier DIN A4 mit Markern, um eventuelle Änderungswünsche schnell realisieren zu können. Illustrationen in Blei- und Buntstift, Aquarell und Tusche auf anderen Untergründen können aber ebenso angefertigt werden.

In meinen Illustrationen versuche ich die Stimmung des zukünftigen Objekts einzufangen und lasse Gefühl und Liebe zum Detail einfließen.

Vita

Vita

1998

Fachhochschule Rosenheim, Fachbereich Innenarchitektur,

Abschluss als Dipl. Ing. für Innenarchitektur

2000

Aufnahme der selbständigen Tätigkeit

2001

Fachhochschule Rosenheim, Fachbereich Szenografie,

Abschluss als Szenografin

2003

Hochschule für Film und Fernsehen München,

Abschluss als Diplomszenografin

Buchveröffentlichungen

1997

Mitarbeit bei „Bäder - Handbuch zur Badezimmergestaltung“(1. Auflage),

Rudolf Müller Verlag

1999

Mitarbeit bei „Fliesen - Gestalten mit Fliesen und Platten“( 2. Auflage),

Rudolf Müller Verlag

2001

Mitarbeit bei „Bäder - Handbuch zur Badezimmergestaltung“(2. Auflage)

Rudolf Müller Verlag

2005

Mitarbeit bei „Bäder - Handbuch zur Badezimmergestaltung“(3. Auflage)

Rudolf Müller Verlag

2008

Mitarbeit bei „Bäder - Handbuch zur Badezimmergestaltung“(4. Auflage)

Rudolf Müller Verlag

2010

Autorin von Innenräume- Handbuch zur Innenraumgestaltung (1. Auflage)

Rudolf Müller Verlag

Auszeichnungen

2001

Auszeichnung für bestes Szenenbild des Studienganges Szenografie, HFF München

Veröffentlichte Illustrationen und Artikel

2003

Architectural Digest, Ausgabe Dezember/Januar 2003

„Magie der Farbe“, Steelcase Academy

2007

Kir Royal, Ausgabe 01/2007, „Wohnen mit dem Zauber der Farben“

Kir Royal, Ausgabe 02/2007

Kir Royal, Ausgabe 03/2007, „Augenschmaus“

Lehrauftrag und Seminare

2003- 2007

Trainerin für den Workshop „Magie der Farbe“, Steelcase Academy, Rosenheim

2004 - 2008

Lehrauftrag „Freihandzeichnen und Farblehre“, FH Rosenheim

2014

Seminar Tipps und Tricks vom Profi zur erfolgreichen Innenraumgestaltung, Lehrinstitut Rosenheim e.V.